Interessante Marketing Tipps für Social Media 2020!

Wer verträgt schon Reklame und Werbung? Ja… wirklich jeder kennt es, ein relaxter Tag auf dem Sofa, ein Streifen läuft und dann passiert es: Werbung!

Vielen nervt es gewaltig!

In der Regel wird unmittelbar umgeschaltet oder die kleine Auszeit genutzt um sich einen Drink oder etwas zum knabbern zu besorgen. Die Werbung wird oft nicht wirklich angeschaut oder wahr genommen. Ebenso wie wenn man sie doch bis zum Schluss anschaut, dann ist es auf die Werbung für ein Erzeugnis das am Ende absolut nicht gebraucht wird.

Marken, Produkte und Unternehmen erlangen mit der Werbung daher gar nicht exakt ihre Zielgruppen… aber es gibt hier für passende Lösungen wie die neuesten Tipps und Tricks 2020, sowie Strategien und sogar Manipulationen!

Vergleichbar ist es auch in den heutigen Printmedien:

Zeitschriften werden kaum noch erworben oder Werbeseiten werden quasi überschlagen!

Zu diesem Thema gibt es eine interessante Broschüre vom Springer Verlag mit der Überschrift „Strategien in der deutschen Medienbranche“ , siehe hier.

Ebenfalls ist hier leider noch nicht deutlich ob die Werbung eines bestimmten Produktes tatsächlich auch die gewünschten Zielgruppen ebenso wie die Kunden erreichen.

Häufig wird offensive Reklame und Werbung als total nervig verstanden und führt dadurch nicht zum Erwerb, denn die Zielgruppen empfinden es als gezwungen diese Werbespots im TV anzusehen.

Erfahren Sie mehr unter Referenzen – Kampagnen Print & TV | Echtzeit GmbH & Co. KG.

Komplett anders aber wenn sie sich selber zu diesem Zweck entschließen Werbung anzuschauen und diese auch nicht sofort als Werbung realisieren.

Tolles Marketing wäre es, wenn man die Zielgruppen dazu bringt sich von allein Werbung wie sekundenlange Werbespots zu gucken (siehe hierzu ein PDF, „Die unbequeme Wahrheit über TV-werbung„) und wenn jene es noch mit Begeisterung tun. Dies schaffen Social Media Seiten wie Facebook, Instagram und Twitter.

Social Media & Online-Marketing = Mehr Umsatz?

Beinahe jeder hat heutzutage einen Account auf einer Social Media Plattform.

Soziale Netzwerke wie zum Beispiel:

haben stetig wachsende und schon bereits eine enorme Reichweite!

Die überwiegenden Zahl der Social Media Anwender benutzen ausgewählte Social Media Internetseiten, auf diesen haben die Anwender größten Teils auch mehrere verschiedene Nutzer-Profile.

Das Leben geht immer mehr in den Online Bereich: Web & Internet!

Daran sollte sich ebenfalls das spätere Marketingkonzept angleichen. Ebenfalls wenn die sozialen Medien Übereinstimmungen zu alt bekannten aufweisen können, laufen Werbekampagnen im Netz doch ab und zu nach anderen Schemata. So zum Exempel YouTube.de als Direktvergleich zum TV/ Fernsehen.

Vor den meisten YouTube-Videos wird direkt ein paar Sekunden Werbung als Clip bereitgestellt.

Um dann das gewünschte YouTube-Video sehen zu können werden YoutTube-Nutzer sozusagen gezwungen die ersten Sekunden des Werbeclips oder der YouTube Werbekampagne anschauen.

Genau so in diesem Stil wird wenigstens der allererste Bestandteil der Marketing-Nachricht gestartet. Jedoch ist dies wohl eine kinderleichte allerdings nicht die ideale Lösung, weil nach den ersten paar Sekunden die Zuschauer im schlimmsten Fall unüberlegt, aus Reflex weg schalten. Darüber hinaus wird der Zuschauer durch diese Art von Marketing abermals forciert ungewollte Werbung anzusehen.

Vergleichbar auch bei großen Big Player der Social Media Plattformen geht es bei Facebook und Instagram mit gezielten Social Media Marketing und Strategien subtiler zu.

Reklame auf Social Media Seiten schalten lohnt sich!

Am bequemsten wäre, wenn Werbung und Kampagnen sowie Werbeclips und Werbespots im Online-Bereich von Internetnutzern gar nicht erst als solche bemerkt bzw. als Werbung erkannt werden, dafür dienen sich extrem gut Internetseiten, Internet-Portale plus insbesondere Social Media!

Auf Social Media können Internetnutzer von allein ihren Lieblinge, Idole und Stars sowie Unternehmen mit ihren Informationen und Content ihre Kunden, Zielgruppen und Fans unmittelbar ansprechen.

Sieht man sich die sozialen Netzwerken genauer an wird einem deutlich wie facettenreich solche sein können.

Es existieren Social Media Profile für unterschiedliche Branchen sowohl die unterschiedlichsten Nischen.

Die Anwender recherchieren meistens selbst, welche Beiträge und Post diese sehen möchten und recherchieren sich selbst ihre Inhalte und Informationen, die begeistern oder Sie diese dringend brauchen.

Die Zielgruppen beschäftigen sich auf den Social Media Plattformen von daher freiwillig mit Artikeln, Marken sowie den Unternehmen und schauen deren Post, Filmchen, Artikel und Fotos und lesen deren geposteten Artikel sehr gerne.

Hier beim Social Media Marketing wird Werbung nicht als Werbung angezeigt, stattdessen mehr als Tipps- und Tricks mit wichtigen Informationen gesehen.

Soziale Netzwerke sind hierfür ideal geeignet.

Ob Weblogs oder Filme… es existieren zahlreiche Social Media Marketing Wege.

Bei den ganzen Social Media hin und her fällt es aber einem noch schwerer die Übersicht zu behalten.

Mehr Durchblick im Social Media haben!

Das Internet hat ohnehin neue Online-Marketing Wege auf den Plan gesetzt.

Marketing im Social Media und sogar Werbung schalten, viele Unternehmen noch mal absolut neue Möglichkeiten im Marketing Bereich.

Teilweise muss Online-Werbung nicht mehr anspruchsvoll hergestellt werden, weil oft kommen naturgemäße Lebenssituationen authentischer bei den Leuten rüber. Social Media wird daher häufig noch unterbewertet in seiner Auswirkung aber ebenfalls in der Aufwendigkeit.

Die sozialen Netzwerke sind auch nicht so einfach handhaben wie man eventuell denkt, soziale Medien verlangen einiges an Zeit und Gefühl.

Ein Profil im Social Media Bereich der modernen sozialen Medien Portale wie Pinterest, Facebook, Instagram und Twitter usw. bedarf einer fortlaufenden Instandhaltung. Zunächst sollen, dadurch etwas auf öffentlichen Plattformen geschrieben werden und Social Media Content wie Inhalte, Artikel, Beiträge und Informationen erstellt werden.

Mit eigenen Content in Richtung Zielgruppe:

Dies bedeutet auch dass man eigenen Content wie Videos und Fotos erstellen muss, Einträge und Artikel im eigenen Blog schreiben und angemessene dennoch interessante Überschriften, die zum klicken animieren sowie zum Weiterlesen des vollen Artikels oder zum weiter klicken stimulieren.

Weil der Ziel ist es, dass man ein Produkt verkauft wird und das Unternehmen dabei begleitet wird wie:

  • Zudem müssen Zielgruppen präziser werden, denn wen will man erreichen?
  • Um wie viel Uhr sollte man am besten etwas posten, wie und wen verlinkt man dabei?
  • Und wie schafft man die eigenen Follower- und Abonnenten-Zahl zu vergrößern?
  • Lesen Sie auch „Mehr Follower auf Instagram bekommen: Die besten Tipps – CHIP„.

Ebenfalls bekannte Influencer könnten für die persönliche Angelegenheit Werbung machen, darüber hinaus zum eigenen Profil im Social Media oder statt dessen eines persönlichen Social Media Profils. Solche müssten allerdings zunächst entdeckt und angeworben werden.

Allerdings arbeiten soziale Medien wie zum Beispiel Pinterest, YouTube, Twitter, Facebook und Instagram nicht auf die gleichen Weisen. Jede soziale Plattform hat eine andere Benutzeroberfläche. Google hat den Adwords Manager und Facebook hat den Werbeanzeigenmanager.

Instagram ist heute leider nicht mehr das gleiche wie Facebook… und Facebook wiederum läuft ganz anders als Twitter. Nicht alle Inhalte die in dem einem Medium funktionieren (Instagram), funktionieren ebenfalls in den anderen Medien (Facebook, Twitter, YouTube usw.).

Außerdem werden die vielen Portale im Internet von diversen Nutzern benutzt.

Social Media Communities – Geschmäcker und Erwartungen:

Alle Social Media Communities (Facebook, Twitter oder Instagram) haben unterschiedliche Geschmäcker und Erwartungen. Einige soziale Netzwerke arbeiten über die Ausdrucksform, weitere andererseits über Fotos und Filme.

Jedes der sozialen Medien deckt unterschiedliche Bereiche ab. Diese sollte jedes Unternehmen für sich herausfinden und das passende soziale Netzwerk für die geplanten Marketing-Botschaften entdecken.

Das alles braucht viel Kraft, Zeit und das notwendige Wissen.

Bedauerlicherweise können etliche Unternehmen das selbst nicht schaffen. Drum rentiert es sich ein Werbebudget in eine erfahrene Werbeagentur zu investieren, welche sich speziell auf Social Media konzentriert haben.

Sehr zu empfehlen, „Follow me 2“ Leseprobe als PDF:

Social Media Werbeagenturen – Als neue Retter in der Not?

Fotoquelle: https://echtzeit.de/alle_inhalte/referenzen/referenzen-lock-n-lock-internet-social-media?cat=social_media

Es existieren Werbeagenturen welche sich nur auf Social Media Marketing konzentrieren – Jene Social Media Marketing Werbeagenturen verstehen und kennen sich mit den verschiedensten Internet-Plattformen gut aus.

Diese sind auf die Handhabung mit Social Media vollsten spezialisiert, auf die regelmäßige Benutzerkonto-Instandhaltung und das erzeugen von Content wie Grafiken, Fotos, Bilder und Informationen. Außerdem hat eine Werbeagentur wie die ECHTZEIT aus Düsseldorf (siehe unter https://www.echtzeit.de/), die sich auf Social Media spezialisiert hat, im Regelfall schon ein Netzwerk von Influencern beziehungsweise auch ein Netzwerk mit Bloggern aufgebaut. Diese könnten einen gezielten Influencer für die jeweiligen Unternehmen, Marken und Produkte finden, die Verbindung herstellen und konsequent Einträge in Blogs verfassen und Inhalte wie Artikel und Beiträge erzeugen.

Ein Produkt kann für viele Nutzer mit Informationen und Wissen in Verbindung gebracht werden, so dass am Ende der Nutzer ein Gespür bekommt durch die dargestellte Werbung und Werbeanzeigen einen Mehrwert zu erhalten.

Insbesondere mit einem hochgeladenen Video läuft es damit sehr gut an, viele „Lehrvideos“ auf Social Media Kanälen sind beliebt und bei den Nutzern bekannt als „Tutorials„.

Onlinemarketing Werbeagenturen haben diese Kontakte und können diese für die jeweiligen Kunden und deren gewünschten Zielgruppen herstellen.

Erfahrene Werbeagenturen die sich auf Posting in Social Media Plattformen konzentriert haben, besitzen auch das nötige Equipment und das nötige Know How für eine exzellente Social Media Anwesenheit, erfahren Sie mehr unter Leistungen, siehe Link:

Sie sind unter anderem auch Experten und kennen sich ebenfalls auch mit den rechtlichen Belangen aus.

Diese Social Media Experten schaffen es leicht, die Übersicht über die diversen Social Media Bereiche zu bekommen.

Drum rentiert es sich für viele Unternehmen, für konsequente gezielte Werbung und Marketing Strategien bei einem Internet- oder einem Social Media-Auftritt, Unterstützung von einer Werbeagentur zu verschaffen.

Falls Sie mehr über diese Art von Dienstleistung erfahren möchten, dann besuchen Sie doch mal die Webseite von der Echtzeit!

Social Media ist ein ganz neue Art von Online-Business wofür jede Menge neue Marketing-Strategien entwickelt werden können.

Für einen angemessenen sowie Ziel bringende Social Media Präsenz rentiert es sich für Unternehmen Hilfe zu holen.

Social Media öffnen Unternehmen absolut neue Türen in Sachen Business und Möglichkeiten, allerdings ist Social Media ebenfalls immer wieder eine brandneue Aufgabenstellung für viele Social Media Experten,

lesen Sie auch Woran erkennt man eine gute Werbeagentur? | Somsak.

Ein neuer Tag, ein neues Abenteuer, ein neuer Post!